Freeonlinetranslators News

Coronavirus News am Freitag: Die wichtigsten Entwicklungen zu Sars-CoV-2 und Covid-19

10 апреля
01:12 2020

Donald Trump sieht den Höhepunkt der Corona-Pandemie in den USA erreicht. Die Uno warnt vor bioterroristischen Angriffen - und der Unionsfraktionschef vor einem Corona-Konjunkturprogramm mit der "Gießkanne". Der Überblick.

Dieser Artikel wird laufend aktualisiert.

Nichts mehr verpassen: Für die neuesten Entwicklungen und wichtigsten Hintergründe abonnieren Sie unseren Coronavirus-Newsletter.

Europastaatsminister Roth: Brauchen "gewisse Eigenversorgung" für überlebenswichtige Güter

02.17 Uhr: Europastaatsminister Michael Roth hat vor dem Hintergrund der Coronakrise eine mangelnde Autonomie Europas bei manchen medizinischen Produkten beklagt. Der SPD-Politiker signalisierte Zustimmung zum Ansinnen des französischen Präsidenten Emmanuel Macron, bei der Produktion bestimmter Güter mehr europäische Eigenständigkeit anzustreben.

"Wir müssen im Zweifelsfall auch für überlebenswichtige Güter eine gewisse Eigenversorgung garantieren", sagte Roth der "Welt" und weiteren europäischen Zeitungen auf die Frage, ob die EU in den vergangenen Jahren zu viele sensible Sektoren globalisiert habe.

"Wir mussten feststellen, dass es bei gewissen, dringend benötigten medizinischen Produkten gar keine europäische Autonomie und Souveränität mehr gibt", sagte Roth. Es sei eine "schmerzhafte Erfahrung, sich einzugestehen, bei medizinischen Produkten teilweise abhängig zu sein von China und Indien".

Rihanna und Jack Dorsey spenden für Corona-Gewaltopfer

01.38 Uhr: Musikerin Rihanna und Twitter-Chef Jack Dorsey wollen zusammen 4,2 Millionen Dollar für Opfer häuslicher Gewalt während der Coronakrise spenden. Wie Rihanna über ihre Stiftung "Clara Lionel Foundation" mitteilte, soll die Unterstützung an ein städtisches Hilfsprogramm in Los Angeles gehen, etwa für die Notunterbringung und Beratung von Betroffenen in Konfliktsituationen.

Durch die Isolation von Familien zu Hause als Schutzmaßnahme gegen das Coronavirus wird ein Anstieg von Missbrauch und Gewalt befürchtet.

Rihanna hatte kürzlich schon zusammen mit dem Musiker Jay-Z zwei Millionen Dollar unter anderem für Immigranten, Kinder von Krankenpflegern, ältere Menschen und Obdachlose gespendet. Auch Dorsey hatte vor wenigen Tagen angekündigt, eine Milliarde Dollar für den Kampf gegen das Coronavirus zu spenden.

Brinkhaus: "Der Klimawandel ist ja nicht einfach weg"

01.13 Uhr: Mit Blick auf die Coronakrise hat Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus davor gewarnt, zur Ankurbelung der Konjunktur "die große Gießkanne rauszuholen". "Wir brauchen zielgenaue Maßnahmen für Branchen und für soziale Milieus, die besonders betroffen sind", sagte der CDU-Politiker den Zeitungen der Funke-Mediengruppe auf die Frage, ob nach den Rettungspaketen auch ein Konjunkturprogramm geplant werde. "Der ökologische Umbau der Wirtschaft darf dabei nicht aus dem Blick geraten. Der Klimawandel ist ja nicht einfach weg."

Brinkhaus sprach sich dafür aus, im Koalitionsvertrag von CDU, CSU und SPD noch geplante Vorhaben mit Blick auf die Krise neu zu gewichten: "Wir dürfen die Wirtschaft in der Coronakrise nicht mit zusätzlichen Vorschriften und weiterer Bürokratie belasten", sagte er. "Wir müssen schauen, was wir noch alles im Koalitionsvertrag stehen haben - und ob es dazu beitragen kann, dass sich die Wirtschaft schnell wieder erholt. Alles, was eine zusätzliche Belastung für die Unternehmen bedeutet, sollten wir ganz weit nach hinten schieben."

Uno warnt vor bioterroristischen Angriffen

00.57 Uhr: Uno-Chef António Guterres sieht eine steigende Gefahr künftiger Angriffe durch Bioterroristen mit dem Ziel einer Pandemie wie der gegenwärtigen. "Die Schwächen und mangelhafte Vorbereitung, die durch diese Pandemie offengelegt wurde, geben Einblicke darin, wie ein bioterroristischer Angriff aussehen könnte - und erhöhen möglicherweise das Risiko dafür", sagte Guterres bei einem virtuellen Treffen des Uno-Sicherheitsrats in New York. "Nichtstaatliche Gruppen könnten Zugang zu virulenten Stämmen erhalten, die für Gesellschaften auf der ganzen Welt eine ähnliche Verwüstung bedeuten könnten."

Trump sieht Höhepunkt der Corona-Pandemie in den USA erreicht

00.31 Uhr: "Ich bin ziemlich sicher, dass wir auf dem Gipfel des Hügels sind. Und jetzt gehen wir herunter. In einigen Fällen haben wir diesen Prozess schon begonnen": Das erklärte US-Präsident Donald Trump bei einer Corona-Pressekonferenz im Weißen Haus.

Latest Posts

    iPhone 13 - Технические характеристики, особенности, фишки: Обзор Apple iPhone 13. Что хорошего в айфоне 13?

iPhone 13 - Технические характеристики, особенности, фишки: Обзор Apple iPhone 13. Что хорошего в айфоне 13?

Read Full Article