Freeonlinetranslators News

Coronavirus in den USA: Erste US-Bundesstaaten erlauben Wiedereröffnungen

26 апреля
15:42 2020

Friseure, Fitnessstudios, Bowling-Zentren sind wieder offen: In einigen US-Bundesstaaten gibt es bereits Lockerungen für die Wirtschaft - im Fall von Georgia geht das sogar Präsident Trump zu schnell.

Gemessen an absoluten Zahlen sind die USA international am schwersten von der Corona-Pandemie getroffen: Nach Angaben der Johns-Hopkins-Universität kamen bislang mehr als 50.000 Menschen in den USA infolge der Epidemie ums Leben. Dennoch tobt derzeit ein Richtungsstreit um die weiteren Schritte in der Krise. Vor allem die US-Bundesstaaten Georgia, Oklahoma und Alaska preschen mit ersten Lockerungen für die Wirtschaft voran.

In Georgia konnten mittlerweile etwa Nagelstudios und Friseure, aber auch Bowling-Zentren und Fitnessstudios wieder öffnen. Sogar US-Präsident Donald Trump, der die Wirtschaft lieber früher als später zur Normalität zurückführen will, befand dies als "zu früh". Die Bürgermeisterin der dortigen Hauptstadt Atlanta, Keisha Lance Bottoms, rief die Bürger per Twitter auf, weiterhin zu Hause zu bleiben. Und ergänzte: "Wenn Sie gerade ihre Nägel gemacht bekommen, teilen Sie diese Zahlen von heute Mittag bitte mit ihrem Maniküristen."

Dazu stellte sie eine Tabelle mit Todes- und Infektionszahlen aus Georgia und weltweit. Richtlinien des Weißen Hauses sehen vor, dass Fallzahlen vor entscheidenden Lockerungen über 14 Tage abnehmen müssen. Das ist in Georgia noch nicht der Fall.

Dennoch soll es dort am Montag mit den Lockerungen weitergehen: Dann sollen auch Restaurants wieder öffnen dürfen - begleitet von strengen Sicherheitsmaßnahmen. Auch im US-Bundesstaat Oklahoma durften kleine Läden wie Nagelstudios und Friseure wieder eröffnen, in Alaska wurden die Beschränkungen für Restaurants ausgehoben.

Generell obliegt es den Gouverneuren, endgültig über Lockerungen der Eindämmungsmaßnahmen zu entscheiden. Als Voraussetzung für die schrittweise Wiedereröffnung der Wirtschaft gelten flächendeckende Tests. Davon sind die USA nach wie vor weit entfernt.

Ärzte, Polizisten und Feuerwehrleute sollen getestet werden

Im besonders hart getroffenen Bundesstaat New York soll sich das nun ändern. Die Zahl der Tests werde drastisch erhöht, kündigte Gouverneur Andrew Cuomo an: von derzeit 20.000 auf bald 40.000 täglich. Dabei helfen sollen die 5000 Apotheken des Bundesstaates, die laut Cuomo ab sofort Corona-Tests vornehmen dürfen. Zugleich lockerte er die Bedingungen, wer sich untersuchen lassen kann. In der Vergangenheit akzeptierten viele Kliniken nur Menschen mit schweren Symptomen wie Atemnot. Künftig sollen Bürger in besonders wichtigen Berufen getestet werden, etwa Ärzte, Polizisten und Feuerwehrleute.

Latest Posts

    Покровское направление в огне — враг атакует волна за волной

Покровское направление в огне — враг атакует волна за волной

Read Full Article