Freeonlinetranslators News

Corona-Virus: Wo gibt es Masken? Was bringen sie?

16 апреля
16:11 2020

Seit Beginn der Coronakrise sind Schutzmasken Mangelware. Nun sollen alle eine tragen, empfiehlt die Regierung. Doch wo gibt es welche? Und wie bereitet sich der Handel darauf vor? Der Überblick.

Außer im Karneval waren Masken in Deutschland bislang vor allem in Krankenhäusern zu sehen. Um die nun angekündigten Lockerungen der Corona-Einschränkungen zu rechtfertigen, empfiehlt die Politik "dringend", im öffentlichen Nahverkehr und im Einzelhandel sogenannte Alltagsmaskenzu tragen. Eine Maskenpflicht gibt es aber nicht.

Das könnte dem Lappen über Mund und Nase modisch zum Durchbruch verhelfen - und selbst mancher kriselnden Firma zusätzliche Aufträge bescheren. Doch der Mangel an geeigneten Mundschutzen droht, das Comeback nach Corona zu verzögern.

Wo also soll überall Maske getragen werden? Welche gibt es, wo kann man sie kaufen und zu welchem Preis? Und fehlen die Masken dann nicht da, wo sie am dringendsten benötigt werden?

Wie die Handelsketten die Maskenempfehlung umsetzen

In Deutschland gehen Altkanzler Gerhard Schröder und seine Ehefrau Soyeon Schröder-Kim zwar mit gutem Beispiel beim Einkauf voran. Die Handelsketten sind bei der Ausgabe der Mundschutze jedoch noch eher zurückhaltend. "Wir statten zunächst unsere Mitarbeiter kurzfristig mit Mund-Nasen-Schutz und/oder Gesichtsvisieren aus", teilte eine Rewe-Sprecherin mit. Ob und wie auch den Kunden Mundschutz angeboten werden könne, "ist derzeit noch in Prüfung".

Beim Drogeriemarkt dm teilte Geschäftsführer Christoph Werner mit: "Wir statten aktuell unsere Mitarbeiter in den mehr als 2000 dm-Märkten in Deutschland mit Mundschutzmasken für den eigenen Bedarf aus, um auch für den Fall einer behördlichen Verordnung gerüstet und handlungsfähig zu sein."

Ähnlich ist die Lage bei Lidl: "Wir werden unseren Mitarbeitern Masken zur Verfügung stellen. Eine Ausgabe an Kunden ist aktuell nicht geplant", teilt das Unternehmen mit.

Bei Edeka hingegen fehlen "entsprechende Mengen" an Mundschutzen: Man unterstütze die Maskenempfehlung, "Stand heute sind wir aber noch nicht in der Lage, ausreichend Schutzmasken für unsere Kolleginnen und Kollegen in den Märkten und für unsere Kunden zur Verfügung zu stellen", schreibt eine Sprecherin. Edeka hoffe aber, bis Anfang Mai sowohl für Mitarbeiter als auch für die Kunden Masken anbieten zu können.

Auch Aldi Nord prüfe in der Maskenfrage derzeit "sämtliche Handelsoptionen". Ob Masken an die Kunden ausgegeben oder verkauft werden sollen, beantwortet das Unternehmen nicht. Auch Aldi Süd plant derzeit keine Mundschutzmasken an Kunden zu verkaufen oder kostenlos abzugeben.

Österreich ging da weiter: Dort gilt seit bereits mehr als einer Woche eine Maskenpflicht. Die großen Handelsketten gaben dafür an den Eingängen ihrer Märkte Mundschutz an ihre Kunden aus - bei Spar, Hofer und Lidl auch kostenlos. Bei den zur Rewe-Gruppe gehörenden Billa-Märkten und bei Merkur oder Penny mussten die Kunden pro Stück dagegen etwa einen Euro bezahlen, was in Österreich zu hitzigen Diskussionen führte - schließlich sollten die Konzerne damit keinen Gewinn machen dürfen. Mehrere Millionen Masken werden in dem Land täglich ausgegeben, die Einzelhändler hatten sich darauf offenbar eingestellt.

Latest Posts

    iPhone 13 - Технические характеристики, особенности, фишки: Обзор Apple iPhone 13. Что хорошего в айфоне 13?

iPhone 13 - Технические характеристики, особенности, фишки: Обзор Apple iPhone 13. Что хорошего в айфоне 13?

Read Full Article